3 Min Lesezeit

Leitfaden für Eltern: So sorgen Sie diesen Sommer für die digitale Sicherheit Ihrer Kinder

Bitdefender

Juli 10, 2023

Promo Ein Produkt zum Schutz aller Geräte - ohne Performance-Einbußen.
30 Tage kostenfrei testen
Leitfaden für Eltern: So sorgen Sie diesen Sommer für die digitale Sicherheit Ihrer Kinder

Die Sommerferien stehen vor der Tür und unsere Kinder freuen sich auf ferne Urlaubsreisen, das anstehende Ferienlager, Übernachtungen bei Freunden, Besuche bei Verwandten und Ausflüge mit der Familie.

Aber was bedeutet das für ihre Cybersicherheit? Die Schulbücher bleiben vorerst im Schrank. Was bleibt, ist mehr Zeit, die am Bildschirm und mit Aktivitäten verbracht werden, die ihr Risiko für gefährliche Situationen steigern, sowohl in der digitalen als auch in der echten Welt.

Der ideale Zeitpunkt also, ihre Kinder darauf vorzubereiten. Sprechen Sie mit ihnen darüber, wie wichtig es ist, einige Grundregeln zur sicheren Internetnutzung einzuhalten und verdeutlichen Sie ihnen die Folgen riskanter Verhaltensweisen und Gewohnheiten.

Mit den folgenden Tipps für mehr digitale Sicherheit im Sommer bleiben Kinder und Jugendliche auf der sicheren Seite:

  • Erinnern Sie Ihre Kinder daran, nicht zu viel über sich im Internet preiszugeben. Die Weitergabe persönlicher Informationen wie Klarnamen, Telefonnummern und Wohnadressen lassen Ihre Kinder für Fremde auch außerhalb der digitalen Welt erreichbar werden. Eltern und Erziehungsberechtigte müssen unter allen Umständen sicherstellen, dass ihre Kinder die Bedeutung der Vertraulichkeit persönlicher Daten verstehen.
  • Machen Sie ihnen klar, dass sie sich im Internet niemals auf Fremde einlassen dürfen. Das Internet ist voll von Fake-Profilen und viele Übeltäter nutzen sie, um Kinder in Unterhaltungen zu verwickeln. Überprüfen Sie die Privatsphäreeinstellungen der Plattformen, auf denen Ihre Kinder unterwegs sind, und stellen Sie sicher, dass ihre Profile nicht öffentlich sind. Wo wir schon beim Thema Online-Konten sind: Kinder müssen einsehen, dass soziale Medien für Kinder unter 13 Jahren nicht geeignet sind. Sie sollten nicht durch Gruppenzwang dazu verleitet werden, ein Konto zu erstellen und private Videos, Interessen und Fotos mit der Welt zu teilen.
  • Raten Sie Ihren Kindern dringend, sich von Online-Chatrooms fernzuhalten und keine Unterhaltungen mit Fremden zu führen, die Sie im Internet kennenlernen. Das Internet ist gerade für Kinder ein gefährlicher Ort und sie können sich niemals sicher sein, mit wem sie da wirklich schreiben. Sie müssen wissen, dass sie mit Ihnen oder einer anderen Vertrauensperson sofort darüber sprechen müssen, wenn Fremde nach ihrem Alter, Namen, Telefonnummer und anderen persönlichen Daten fragen. Auch sollten sie die betreffende Person sofort blockieren, damit Sie den Vorfall selbst bewerten und bei Bedarf entsprechend melden können.
  • Machen Sie Ihren Kindern deutlich, wie wichtig es ist, nett zu bleiben und nicht auf gemeine Kommentare oder Online-Mobbing einzugehen. Sie sollten immer genau überlegen, wie sie sich im Internet äußern, um andere nicht zu verletzen. Respektvolles Verhalten online und das Eintreten für Opfer von Cyber-Mobbing sind die ersten Schritte auf dem Weg zu einem umsichtigen und achtsamen Internetbürger.
  • Erklären Sie Ihren Kindern, dass sie die Standortfunktion in sozialen Medien nicht verwenden und ihren Aufenthaltsort niemals teilen sollten.

Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme sollten Eltern und Erziehungsberechtigte die Lieblingsplattformen ihrer Kinder genau im Auge behalten und klare Regeln aufstellen, wie sie ihre intelligenten Geräte während der Sommerferien nutzen dürfen. Erlauben Sie Ihren Kindern die Gerätenutzung in gemeinsamen Bereichen wie dem Wohnzimmer, wo Sie ihre Aktivitäten stets im Blick haben, und lassen Sie nicht zu, dass sie ihre Geräte zur Schlafenszeit mit in ihre Zimmer nehmen.

Zu guter Letzt sollten Ihre Kinder wissen, dass Sie immer für sie da sind und sie sich mit allen Fragen und Problemen an Sie wenden können.

Aber auch Eltern brauchen mal eine Auszeit. Vertrauen Sie uns Ihre und die Sicherheit Ihrer Familiengeräte an, damit Sie Ihre Kinder diesen Sommer und darüber hinaus ruhigen Gewissens ihren digitalen Aktivitäten nachgehen lassen können.

Mit den Bitdefender-Lösungen erhalten Sie Jugendschutzfunktionen, die das Internet sicher für Ihre Kinder machen: Sie können ihre Bildschirmzeit begrenzen und ganz einfach Websites und Apps blockieren, um sie zu schützen und ihren Kopf für anderen Aktivitäten frei zu machen.

Ausgehend vom Alter Ihres Kindes legt der integrierte Elternberater automatisch die optimalen Jugendschutzeinstellungen fest. Diese können dann noch ganz individuell an Ihre und die Anforderungen Ihres Kindes angepasst werden.

Sie finden unsere Jugendschutzfunktionen in den meisten unserer eigenständigen Sicherheitslösungen ebenso wie in unseren All-in-One-Sicherheitsprodukten.

tags


Autor


Bitdefender

The meaning of Bitdefender’s mascot, the Dacian Draco, a symbol that depicts a mythical animal with a wolf’s head and a dragon’s body, is “to watch” and to “guard with a sharp eye.”

Alle Beiträge sehen

Das könnte Sie auch interessieren

Bookmarks


loader